Literaturhinweise

ALEMANN, Ulrich von (1986): Demokratie. Beitrag zum: Handlexikon zur Politikwissenschaft (Hg.: Mickel, Wolfgang), München.

ANDERS, Günther (1980): Die Antiquiertheit des Menschen, Bd. II. Über die Zerstörung des Menschen im Zeitalter der dritten industriellen Revolution, München.

ARISTOTELES (1982): Poetik. Übersetzt und herausgegeben von Manfred Fuhrmann, Stuttgart.

 

BARTHES, Roland (1964): Mythen des Alltags, Frankfurt am Main.

BATAILLE, George (1978): Die psychologische Struktur des Faschismus, München.

BAUDRILLARD, Jean (1978): Agonie des Realen, Berlin.

BAUDRILLARD, Jean (1982): Der symbolische Tausch und der Tod, München.

BAUDRILLARD, Jean (1991): Die fatalen Strategien, München.

BAUDRILLARD, Jean (1991b): Das System der Dinge. Über unser Verhältnis zu den alltäglichen Gegenständen, Frankfurt/New York.

BELLU, Giovanni Maria/BONSANTI, Sandra (1993): Il crollo. Andreotti, Craxi e il loro regime, Rom/Bari.

BERGER, Peter Ludwig/LUCKMANN, Thomas (1977): Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Eine Theorie der Wissenssoziologie. 5. Auflage, Frankfurt am Main.

BERGSDORF, Wolfgang (1983): Herrschaft und Sprache. Studie zur politischen Terminologie der Bundesrepublik Deutschland, Pfullingen.

BIEDENKOPF, Kurt (1973): Manuskript zum CDU-Parteitag vom November 1973.

BIO: s. Ruggeri/Guarino (1994)

BIRKIGT, K./STADLER, M. M. (1980): Corporate Identity, München.

BÖCKELMANN, Frank (Hg.) (1989). Medienmacht und Politik. Mediatisierte Politik und politischer Wertewandel, Berlin.

BOLAFFI, Angelo: Die sauberen Hände. Soll ganz Italien vor Gericht? In: FAZ vom 13.12.1994.

BRAUN, Michael (1994): Italiens politische Zukunft, Frankfurt am Main.

 

CANETTI, Elias (1978): Masse und Macht, Düsseldorf.

 

DEUTSCH, Karl W. (1969): Politische Kybernetik. Modelle und Perspektiven,
Freiburg i. Br.

DRÖGE, F. W. (1967): Publizistik und Vorurteil, Münster.

 

EDELMAN, Murray (1976): Politik als Ritual. Die symbolische Funktion staatlicher Institutionen und politischen Handelns, Frankfurt/New York.

 

FLUSSER, Vilém (1985): Ins Universum der technischen Bilder, Göttingen.

 

GIESEN, Bernhard (1991): Die Entdinglichung des Sozialen. Eine evolutionstheoretische Perspektive auf die Postmoderne, Frankfurt am Main.

GOFFMAN, Erving (1986): Interaktionsrituale. Über Verhalten in direkter Kommunikation, Frankfurt am Main.

GOFFMAN, Erving (1988): Wir alle spielen Theater. Die Selbstdarstellung im Alltag, München.

GRAFE, Peter (1994): Wahlkampf. Die Olympiade der Demokratie, Frankfurt am Main.

GREIFFENHAGEN, Martin (Hg.) (1980): Kampf um Wörter? Politische Begriffe im Meinungsstreit, München/Wien.

GRICE, Paul H. (1979): Logik und Konversation. In: Meggle, Georg (Hg.): Handlung -- Kommunikation -- Bedeutung, Frankfurt am Main 1979, 243-265.

GRUBER, Paul-Hermann (1991): Inszenierte Polarisierung, organisiertes Trugbild - Sechs Thesen zur Sprache des Wahlkampfs. In: Opp de Hipt/ Erich Latniak: Sprache statt Politik? Opladen 1991, 23-37.

 

HABERMAS, Jürgen (1971): Strukturwandel der Öffentlichkeit. 5. Auflage,
Neuwied/Berlin.

Habermas, Jürgen (1981): Theorie des kommunikativen Handelns. Bd. 1. Frankfurt am Main.

HABERMAS, Jürgen (1985): Die neue Unübersichtlichkeit, Frankfurt am Main.

HANDLEXIKON zur Politikwissenschaft. Herausgegeben von MICKEL, Wolfgang. München 1986.

HERINGER, Hans Jürgen (1990): ?Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort“: Politik, Sprache und Moral, München.

HOLLY, Werner (1991): ?Wir sind Europa“. Die Fernsehwerbung der SPD zur Europawahl 1989. In: Liedtke, Frank/Wengeler, Martin/Böke, Karin (Hg.): Begriffe besetzen. Strategien des Sprachgebrauchs in der Politik, Opladen 1991, 256ff.

 

IGEL, Regine (1990): Berlusconi. Eine italienische Karriere, Rastatt.

 

JONES, Ernest (1976): Die Theorie der Symbolik. In: Menne, Klaus et al.: Sprache, Handlung und Unbewußtes, Kronberg 1976, 229-281.

JONES, E. E./PITTMAN, T. S. (1980): Towards a general theory of strategic self-presentation. In: Suls, J. (Hg.): Psychological perspectives of the self, Hillsdale 1980, 231ff.

 

KAASE, Max (1989): Fernsehen, gesellschaftlicher Wandel und politischer Prozeß. In: Kaase, Max/Schulz, Winfried (Hg.): Massenkommunikation. Theorien, Befunde,
Opladen 1989.

KAASE, Max/SCHULZ, Winfried (Hg.) (1989): Massenkommunikation. Theorien, Befunde, Opladen.

KLEIN, Josef (1991): Kann man ?Begriffe besetzen?“ In: Liedtke, Frank/Wengeler, Martin/Böke, Karin (Hg.): Begriffe besetzen. Strategien des Sprachgebrauchs in der Politik, Opladen 1991, 64ff.

KLEINSPEHN, Thomas (1989): Der flüchtige Blick. Sehen und Identität in der Kultur der Neuzeit. Reinbek.

KLINGEMANN, Hans-Dieter/VOLTMER, Katrin (1989): Massenmedien als Brücke zur Welt der Politik. In: Kaase, Max/Schulz, Winfried (Hg.) (1989): Massenkommunikation. Theorien, Befunde, Opladen.

KLOEPFER, Rolf/LANDBECK, Hanne (1991): Ästhetik der Werbung. Der Fernsehspot in Europa als Symptom neuer Macht, Frankfurt am Main.

KOLAKOWSKI, Leszek (1973): Die Gegenwärtigkeit des Mythos, München.

KROEBER-RIEHL, Werner (1993): Bildkommunikation, München.

KURZ, Gerhard (1988): Metapher, Allegorie, Symbol; Göttingen.


 

LE BON, Gustave (1986): Psychologie der Massen, Stuttgart.

LEACH, Edmund (1978): Kultur und Kommunikation -- Zur Logik symbolischer Zusammenhänge, Frankfurt am Main.

LEACH, Edmund (1991): Lèvi-Strauss zur Einführung, Hamburg.

LEVI-STRAUSS, Claude (1980): Mythos und Bedeutung, Frankfurt am Main.

LIEDTKE, Frank/WENGELER, Martin/BÖKE, Karin (Hg.) (1991): Begriffe besetzen. Strategien des Sprachgebrauchs in der Politik, Opladen.

LIPP, Wolfgang (1985): Stigma und Charisma. Über soziales Grenzverhalten, Berlin.

LOWRY, Stephen (1994): Heinz Rühmann und die Feuerzangenbowle. Politik und Unterhaltung im Dritten Reich. In: Bertelsmann Briefe, Heft 132, Dez. 1994.

LUHMANN, Niklas (1969): Legitimation durch Verfahren, Neuwied/Berlin.

LUHMANN, Niklas (1970): Öffentliche Meinung. In: Politische Vierteljahresschrift Nr. 11, 2-28.

 

MACHIAVELLI, Niccolò (1978): Der Fürst. Übersetzt und herausgegeben von Rudolf Zorn, Stuttgart.

MALETZKE, Gerhard (1972): Psychologie der Massenkommunikation, Hamburg.

MANDER, Jerry (1979): Schafft das Fersehen ab, Reinbek.

MATHES, Rainer (1989): Medienwirkungen und Konfliktdynamik in der Auseinandersetzung um die Entlassung von General Kießling. In: Kaase, Max/Schulz, Winfried (Hg): Massenkommunikation. Theorien, Befunde, Opladen 1989, 441-458.

MCLUHAN, Marshall (1968): Die magischen Kanäle. ?Understanding media“, Düsseldorf/Wien.

MC QUAIL, Denis (1976): Sociology of mass communication, Harmondsworth.

MC QUAIL/BLUMLER/BROWN (1976): The television audience. A revised perspective. In: Mc Quail, Denis: Sociology of mass communication, Harmondsworth 1976, 135-165.

MEFFERT, Heinz (1989): Marketing, Wiesbaden.

MEGGLE, Georg (Hg.) (1979): Handlung -- Kommunikation -- Bedeutung,
Frankfurt am Main.
MENNE, Klaus et al. (1976): Sprache, Handlung und Unbewußtes, Kronberg.

MEYER, Thomas (1992): Die Inszenierung des Scheins. Voraussetzungen und Folgen symbolischer Politik, Frankfurt am Main.

MEYER, Thomas (1994): Die Transformation des Politischen, Frankfurt am Main.

 

NOELLE-NEUMANN, Elisabeth (1980): Die Schweigespirale. Öffentliche Meinung -- unsere soziale Haut, München.

NOELLE-NEUMANN, Elisabeth (1989): Die Theorie der Schweigespirale als Instrument der Medienwirkungsforschung. In: Kaase, Max/Schulz, Winfried (Hg): Massenkommunikation. Theorien, Befunde, Opladen 1989, 418-440.

 

OBERREUTER, Heinrich (1989): Mediatisierte Politik und politischer Wertewandel. In: Böckelmann, Frank (Hg.). Medienmacht und Politik. Mediatisierte Politik und politischer Wertewandel, Berlin 1989, 35ff.

OPP DE HIPT, Manfred/LATNIAK, Erich (Hg) (1991): Sprache statt Politik? Opladen.

 

PADELLARO, Antonio (1991): Chi minaccia il presidente? Mailand.

PECHAU, Manfred (1935): Nationalsozialismus und deutsche Sprache. Philosophische Dissertation, Greifswald.

PERELMAN, Chaim (1980): Das Reich der Rhetorik. Rhetorik und Argumentation,
München.

PÖHLMANN, Eva (1967): Grundlagen der Image-Forschung. GFM-Mitteilungen zur Markt- und Absatzforschung, Nr.3.

PÖLL, W. (1951): Die Suggestion, München.

POSTMAN, Neil (1985): Wir amüsieren uns zu Tode, Frankfurt am Main.

POSTMAN, Neil (1992): Das Technopol. Die Macht der Technologien und die Entmündigung der Gesellschaft, Frankfurt am Main.

PROSS, Harry (1974): Politische Symbolik: Theorie und Praxis der öffentlichen Kommunikation, Stuttgart.

 

RADUNSKI, Peter (1980): Wahlkämpfe. Moderne Wahlkampfführung als politische Kommunikation, München/Wien.

RAITH, Werner (1994): Der Korruptionsschock. Demokratie zwischen Auflösung und Erneuerung: Das Beispiel Italien, Reinbek.

ROBINSON, John (1976): Interpersonal influence in election campaigns. In: Public Opinion Quaterly, Nr. 40/1976, 304-319.

RUCKTÄSCHEL, Annamaria (Hg.) (1972): Sprache und Gesellschaft, München.

RUGGERI, Giovanni/GUARINO, Mario (1994): Berlusconi. Showmaster der Macht, Berlin.

 

SARCINELLI, Ulrich (1987): Symbolische Politik. Zur Bedeutung symbolischen Handelns in der Wahlkampfkommunikation der Bundesrepublik Deutschland, Opladen.

SAUSSURE, Ferdinand de (1967): Grundfragen der allgemeinen Sprachwissenschaft. 2. Auflage, Berlin.

SAXER, Ulrich (1989): Aspekte und Modalitäten politischer Wertsozialisation durch Medienkommunikation. In: Böckelmann, Frank (Hg.): Medienmacht und Politik. Mediatisierte Politik und politischer Wertewandel, Berlin 1989, 120ff.

SCHLENKER, B. R. (Hg.) (1985): The self and the social life, New York.

SCHÜTZ, Astrid (1992): Selbstdarstellung von Politikern. Analyse von Wahlkampfauftritten, Weinheim.

SCHULZ, Winfried (1976): Die Konstruktion von Realität in den Nachrichtenmedien, Freiburg/München.

SCHULZ, Winfried (1989): Massenmedien und Realität. Die ?ptolemäische“ und ?kopernikanische“ Auffassung. In: Kaase, Max/Schulz, Winfried (Hg): Massenkommunikation. Theorien, Befunde, Opladen 1989, 135-149.

SCHULZ, Winfried (1993): Medienwirklichkeit und Medienwirkung. Aktuelle Entwicklungen der Massenkommunikation und ihre Folgen. In: Aus Politik und Zeitgeschichte B. 40/1993, 16-26.

SCHWARTZENBERG, Roger-Gérard (1980): Politik als Showgeschäft. Moderne Strategien im Kampf um die Macht, Düsseldorf/Wien.

SENNET, Richard (1983): Verfall und Ende des öffentlichen Lebens. Die Tyrannei der Intimität, Frankfurt am Main.

SG: s. Sshwartzenberg (1980)

SILBERMANN, Alphons/KRÜGER, Udo Michael (1973): Soziologie der Massenkommunikation, Stuttgart/Berlin/Köln/Mainz.

SILBERMANN, Alphons/ZAHN, Ernest (1970): Die Konzentration der Massenmedien und ihre Wirkungen, Düsseldorf/Wien.

SLOTERDIJK, Peter (1983): Kritik der zynischen Vernunft. 2 Bd.

STEINBERG, Arnold (1977): The political campaign handbook, Lexington.

STEINER, George (1990): Von realer Gegenwart. Hat unser Sprechen Inhalt?
München/Wien.

STROTZKA, Hans (1985): Macht. Ein psychoanalytischer Essay, Wien/Hamburg.

SULS, J. (Hg.) (1980): Psychological perspectives of the self, Hillsdale.

 

TEDESCHI, J. T./ NORMAN, N. (1985): Social power, self-presentation and the self. In: Schlenker, B. R. (Hg.): The self and the social life, New York 1985, 293ff.

THOMAS, Hans (Hg.) (1980): Die Welt als Medieninszenierung, Köln.

 

VIRILIO, Paul (1994): Die Eroberung des Körpers. Vom Übermenschen zum überreizten Menschen, München/Wien.

VIRILIO, Paul: Die Avantgarde des Vergessens. Interview mit der Zeit am 15.4.1994.

 

WACHTEL, Manfred (1988): Die Darstellung von Vertrauenswürdigkeit in Wahlwerbespots, Tübingen.

WANGEN, Edgar (1983): Polit-Marketing, Opladen.

WATZLAWICK, Paul (1977): Wie wirklich ist die Wirklichkeit? München.

WEBER, Max (1958): Gesammelte politische Schriften. Tübingen.

WEBER, Max (1964): Wirtschaft und Gesellschaft. Köln/Berlin.

WEINRICH, Harald (1966): Linguistik der Lüge, Heidelberg.

WESEL, Reinhard (1991): Entwicklungspolitische Rhetorik. In: Opp de Hipt/ Erich Latniak: Sprache statt Politik? Opladen 1991, 66-90.

 

ZIMMERMANN, Hans Dieter (1975): Die politische Rede, Stuttgart.

 

Publikationen -- Wochen- und Tagespresse

Berliner Morgenpost (Artikel aus dem Jahr 1994)

Corriere della sera (Artikel aus den Jahren 1988-1995)

L`Espresso (Artikel aus den Jahren 1993-1995)

FAZ -- Frankfurter Allgemeine Zeitung (Artikel aus den Jahren 1994-1995)

FR -- Frankfurter Rundschau (Artikel aus dem Jahr 1994)

Horizont Nr. 6/1995

Panorama (Artikel aus dem Jahr 1994)

la Repubblica (Artikel aus den Jahren 1989-1994)

Der Spiegel (Artikel aus den Jahren 1992-1995)

SZ -- Süddeutsche Zeitung (Artikel aus den Jahren 1992-1995)

Der Tagesspiegel (Artikel aus den Jahren 1994-1995)

taz - Die Tageszeitung vom 21.7.1994.

Die Woche (Artikel aus dem Jahre 1994)

Wochenpost (Artikel aus dem Jahre 1994)

Die Zeit (Artikel aus den Jahren 1994 und 1995)

Fernsehreportagen

IM SPINNENNETZ. ARD 1994.

SILVIO BERLUSCONI. Sendung aus der ZDF-Reihe Das kleine Fernsehspiel, 1994.

VERSCHWÖRUNG IN ROM. WER RETTET ITALIEN? ZDF-Reportage, 1994.

[Index]