Das Phänomen Berlusconi

Die Verstrickung von Politik, Medien, Wirtschaft und Werbung

Ein Buch von Stefan Krempl (1996)

Im Frühjahr 1994 katapultiert sich der undurchsichtige und mythenumwobene Konzernchef Silvio Berlusconi innerhalb weniger Wochen auf den Stuhl des Ministerpräsidenten im krisengeschüttelten Italien. Sein Erfolgsgeheimnis: Eine nach allen Mitteln des Polit-Marketings erdachte Werbekampagne, die sämtliche Distributionsmittel des Berlusconi-Konzerns Fernsehkanäle, Zeitungen, Magazine, sogar einen Fußballclub nutzt, und die Zuschauer in die märchenhafte Theaterwelt des Medienfürsten versetzt.
Der Autor zeigt die zahlreichen Facettierungen des Komplexes Berlusconi auf, erklärt die Kommunikationsstrategien des "Kavaliere" und entschlüsselt die dramatische Struktur sowie die Rollenspiele der "Ära Berlusconi". Er beschreibt die Mechanismen der streng geplanten Selbstinszenierung des Meisterverwandlers Berlusconi und folgt dem Showmann bei seinen Auftritten als "rastloser Manager", "Vorzeige-Ehemann" und "Clown". So kann Krempl detailliert herausarbeiten, wie Berlusconi sein symbolisches Handeln und seine Kommunikationsstrategien an spezifischen dramatischen Rollen ausrichtet.
Neben der Darstellung der fast perfekten Inszenierung weist der Verfasser angesichts des plötzlichen Sturzes Berlusconis aber auch auf die Grenzen moderner Mediendemokratien hin. Denn selbst den Strategen Berlusconi holt die Alltagsrealität bei seinem schnellen Sturz wieder ein; seine von Marketingspezialisten maBgeschneiderte Politik erweist sich noch nicht als ausgereift. Trotzdem bleibt genügend Beunruhigendes und Wiederkehrendes vom Phänomen Berlusconi übrig, so daß man nach dem Lesen dieses Buches die Inszenierungen der Politiker mit anderen Augen betrachtet.

Aus dem Vorwort
von Prof. Dr. Annamaria Rucktäschel und Dr. Bernhard Debatin

"Der von Stefan Krempl entwickelte Untersuchungsansatz hat sich für die Analyse des Phänomens Berlusconi als äußerst fruchtbar erwiesen und kann als Vorbild dienen für weitere Forschungsarbeiten im Feld der mulitmedial agierenden Politik und der global agierenden Medienkonzerne. Das Buch ist aufgrund seiner hervorragenden wissenschaftlichen Qualität für die kommunikations- und politikwissenschaftliche Beschäftigung mit der Verstrickung von Politik, Medien, Wirtschaftsmacht und Werbung von gröBter Relevanz. Wegen seiner stilistischen Qualitäten bietet es aber auch für den interessierten Laien eine spannende und lehrreiche Lektüre."
Erschienen beim Peter Lang Verlag (Frankfurt) * ISBN 3-631-30002-6 * Preis: 38 Euro

Update 12.12.2004
Nachdem die Rechte an dem Buch wieder komplett an mich zurückgefallen sind, stelle ich es hier zur weit gehend freien Verfügung (PDF -- knapp 1,7 MB)

Creative Commons-Lizenzvertrag
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Das Buch ist online aber auch noch in Restbeständen direkt bestellbar beim Verlag



Metamorphosis of Power. The Meaning of Popular Role Playing for Berlusconi on his way to the Top. Paper presented at the Annual Meeting of the International Society of Political Psychology in Amsterdam in July 1999 

Die Mediatisierung der Politik und die Politisierung der Medien. Nicht nur zum Fall Berlusconi. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Feindliche Übernahmen?" des Forschungsinstitut für Philosophie Hannover Sommersemester 2002