Virtual Communities

Stefan Krempl


 

Vortrag am 20.7.2001 in der Evangelischen Akademie Tutzing

The Well -- das große Vorbild


Start 1985 in Sausalito (Nordkalifornien) als "soziales Experiment" (BBS)

Synonym mit Online-Kommunikation in ihrer "besten, schlimmsten und vor allem lebendigsten Form", schreibt Katie Haffner in ihrer “Well-Story” im Magazin "Wired".

Bis heute gilt der kalifornische Debattierclub, dem Howard Rheingold 1993 in seinem Buch über die "Virtual Community" ein lebendiges Denkmal setzte, als die Ur-Community im Netz. Rheingold stilisierte virtuelle Gemeinschaften anfangs unter seinen vom Well geformten Eindrücken zum ideelen “Bewusstseinstreffen”, zu “sozialen Zusammenballungen, die im Netz entstehen, wenn genügend Leute Diskussionen lange genug und mit ausreichend mitmenschlichem Gefühl vorantreiben.”

Besonders virtuell war “The Well” aber für viele seiner Stamm-Mitglieder allerdings nicht.

Well-Parties, Well-Hochzeiten, Well-Geburten und sogar ein Well-Begräbnis


Katie Haffner: "unbeantwortete Frage, ob man eine Community in Form eines Unternehmens aufbauen kann."

[1] [2] [3] [4] [5]