Virtual Communities

Stefan Krempl


 

Vortrag am 20.7.2001 in der Evangelischen Akademie Tutzing

Lessons Learned (?)


Keine Chance für Out-of-the-Box-Communities

einfacher und offener Zugang bei gleichzeitig beschränkter Mitgliederzahl

begrenztes Thema

hohe Mitgliederzahl, trotzdem Intimität bewahren

gemeinsames Ziel

Identität (auch über Pseudonym)

Statuselemente

mind. 5 Jahre für Aufbau einkalkulieren

Kostenschätzung für eine Kunden-Community eines internationalen Konzerns mit rund 50.000 Teilnehmer:

Aufbau: 440.000 Euro
Pflege: 600.000 Euro jährlich

(aus dem Buch www-cyber-communities.de von Joachim Brunold, Helmut Merz und Johannes Wagner)


Eine echte Community muss zu den fünf wichtigsten Dingen im Leben ihrer Mitglieder zählen.

Cynthia Typaldos, Geschäftsführerin von RealCommunities


Communitybuilding wird zu DEM zentralen Marketing-Tool der Zukunft. … Die perfekte Community ist ein gutbesuchter, sozialer Interaktionsraum, der auf dem "give-and-take-principle" beruht.

Bernd Kolb, Chef von I-D Media


Vor allem Unternehmen setzen Communities in ihren Intranets zur Unternehmenskommunikation ein.

Beispiel IBM: Mitte Mai Brainstorming-Session "WorldJam" übers Netz mit fast 53.000 Mitarbeitern (eingeladen waren alle 320.000)


Community ist kein rein kommerzielles Element:

Erfolg der Open-Source-Bewegung (Linux, Slashdot.org)

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