Vortrag am 20.7.2001 in der Evangelischen Akademie Tutzing
Wir haben uns auf ein Businessmodell verlassen, das die einzigartigen Eigenschaften des Internet nutzt -- vor allem die Möglichkeit, eine Umgebung für Leute mit gleichen Interessen zu schaffen. Aber wo bleibt der Gemeinschaftsgedanke angesichts all der virtuellen Schrebergärtchen? Digitale Staubfänger Das Gespür für Gemeinschaft ist auf diesen Seiten verloren gegangen. Die Hoffnungen der Netzpioniere auf die virtuelle Wiedervereinigung der Menschheit haben sich genauso wenig erfüllt wie der Marketinghype. Trotzdem gehört die Dreifaltigkeit von Community, Content und Commerce nach wie vor zu fast jedem verbraucherorientierten Webangebot. Creating a successful online community is one of the most sought after and elusive goals in a Web strategy. Hehrer Gemeinschaftsgedanke wird auf den Begriff der Zweckgemeinschaft eingegrenzt.
Die Früchte des Hype
Als die erfolgreichsten Communities verkauften sich zunächst die Provider von kostenlosem Webspace für private Homepages. GeoCities, der bekannteste Anbieter dieser Sorte, sah im Sommer 1998 beim Börsengang die Preise seiner Aktien um 120 Prozent nach oben klettern und wurde ein halbes Jahr später von Yahoo geschluckt.
David Bohnett, Gründer von GeoCities
Börsenerfolgsgeschichten zunächst auch bei Fortunecity, The Globe und Xoom.com
Emily Meehan, Analystin bei der Yankee Group
Community ist ein ver- und oft missbrauchter Begriff.
Jupiter Communications
Irreführende Werbung.
Amitai Etzioni
Reality bites
Shakeout und Konsolidierung
GeoCities >>> Yahoo
Tripod >>> Lycos
The Well >>> Salon.com
Xoom.com >>> NBCi
Fun Online wird "eingefroren"
Der Markt nimmt bestimmte Geschäftsmodelle einfach nicht an.
Tim Kaufhold, Geschäftsführer des Fun-Online-Betreibers Netplosion
I think the Well is still obviously alive and well, but it isn't the force that it once was. It's a very, very small place in cyberspace now. In the past, it wasn't huge either but it was disproportionately influential.
Katie Haffner "Life and Death on the Well"
After more than a decade on the Well, I found that I could predict who would react and how. And so I started asking myself: Why bother? Eventually, I turned into little more than a lurker.
Howard Rheingold: As the Well Turns. "Wired" July 1999
Zweckgemeinschaften
Es ist ruhig geworden um die virtuellen Gemeinschaften
Benton Foundation