Virtual Communities

Stefan Krempl


 

Vortrag am 20.7.2001 in der Evangelischen Akademie Tutzing

Die Früchte des Hype


Als die erfolgreichsten “Communities” verkauften sich zunächst die Provider von kostenlosem Webspace für private Homepages. GeoCities, der bekannteste Anbieter dieser Sorte, sah im Sommer 1998 beim Börsengang die Preise seiner Aktien um 120 Prozent nach oben klettern und wurde ein halbes Jahr später von Yahoo geschluckt.


Wir haben uns auf ein Businessmodell verlassen, das die einzigartigen Eigenschaften des Internet nutzt -- vor allem die Möglichkeit, eine Umgebung für Leute mit gleichen Interessen zu schaffen.

David Bohnett, Gründer von GeoCities


Börsenerfolgsgeschichten zunächst auch bei Fortunecity, The Globe und Xoom.com

Aber wo bleibt der Gemeinschaftsgedanke angesichts all der virtuellen Schrebergärtchen?

Digitale Staubfänger

Das Gespür für Gemeinschaft ist auf diesen Seiten verloren gegangen.

Emily Meehan, Analystin bei der Yankee Group



Community ist ein ver- und oft missbrauchter Begriff.

Jupiter Communications



Irreführende Werbung.

Amitai Etzioni






Reality bites


Shakeout und Konsolidierung

GeoCities >>> Yahoo

Tripod >>> Lycos

The Well >>> Salon.com

Xoom.com >>> NBCi

Fun Online wird "eingefroren"



Der Markt nimmt bestimmte Geschäftsmodelle einfach nicht an.

Tim Kaufhold, Geschäftsführer des Fun-Online-Betreibers Netplosion


I think the Well is still obviously alive and well, but it isn't the force that it once was. It's a very, very small place in cyberspace now. In the past, it wasn't huge either but it was disproportionately influential.

Katie Haffner "Life and Death on the Well"


After more than a decade on the Well, I found that I could predict who would react and how. And so I started asking myself: Why bother? Eventually, I turned into little more than a lurker.

Howard Rheingold: As the Well Turns. "Wired" July 1999






Zweckgemeinschaften


Es ist ruhig geworden um die virtuellen Gemeinschaften

Die Hoffnungen der Netzpioniere auf die virtuelle Wiedervereinigung der Menschheit haben sich genauso wenig erfüllt wie der Marketinghype.

Trotzdem gehört die Dreifaltigkeit von Community, Content und Commerce nach wie vor zu fast jedem verbraucherorientierten Webangebot.

Creating a successful online community is one of the most sought after and elusive goals in a Web strategy.

Benton Foundation

Hehrer Gemeinschaftsgedanke wird auf den Begriff der “Zweckgemeinschaft” eingegrenzt.

  • Finanz-Communites
  • Community-Shopping
  • Verbraucher-Communities
  • Email-Communities

[1] [2] [3] [4] [5]