Das System Bill Gates
Stefan Krempl
Seit der Firmengründung 1975 bis heute verläuft praktisch jede
Produkteinführung von Microsoft nach dem gleichen Muster aus Versprechungen,
Verzögerungen und Vertröstungen. Am Anfang steht die lautstarke
Ankündigung des kommenden Programms, das nicht nur all das können
soll, was die Konkurrenz kann, sondern natürlich obendrein viel
besser sein soll.. Wichtig ist für Microsoft nur, daß die Kunden
das Versprechen glauben, die Taube auf dem Dach sei zum Greifen
nah, man müsse nur den Spatz aus der Hand lassen. And what they're able to do is they're able to illegally, we believe,
use that monopoly power to block competition. They're able to
strike exclusionary deals with PC manufacturers. They're able
to pay people to not use our software. And they're able to do
other things that monopolies are legally not allowed to do. When a new business looms in cyberland, Microsoft's initial entries
are often either late or weak or both, but they are there. Its
next products are better, and the next ones better yet. Just ask
WordPerfect Corp., Lotus Development Corp. or Borland International.
They dominated word processing, spreadsheets and databases until
Microsoft walked over them. Now the battleground is the Internet.
Business-Strategien Microsofts
Giesbert Damaschke: Die Microsoft-Methode. In: Spiegel Online
29/98
Marc Andreessen in ABC-Nightline vom 20.10.97
Eric Nee: Welcome to my Store. Forbes vom 19.10.98
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