Das System Bill Gates

Stefan Krempl

 

Fundamente der Marktmacht Microsofts und ihre
Interpretation im aktuellen Gerichtsverfahren

 

Business-Strategien Microsofts

 

  • Vaporware

  • Embrace and Extend

  • Und bist Du nicht willig -- so kauf' ich Dich

  • Ausdauer

 

Seit der Firmengründung 1975 bis heute verläuft praktisch jede Produkteinführung von Microsoft nach dem gleichen Muster aus Versprechungen, Verzögerungen und Vertröstungen. Am Anfang steht die lautstarke Ankündigung des kommenden Programms, das nicht nur all das können soll, was die Konkurrenz kann, sondern natürlich obendrein viel besser sein soll.. Wichtig ist für Microsoft nur, daß die Kunden das Versprechen glauben, die Taube auf dem Dach sei zum Greifen nah, man müsse nur den Spatz aus der Hand lassen.

Giesbert Damaschke: Die Microsoft-Methode. In: Spiegel Online 29/98

 

And what they're able to do is they're able to illegally, we believe, use that monopoly power to block competition. They're able to strike exclusionary deals with PC manufacturers. They're able to pay people to not use our software. And they're able to do other things that monopolies are legally not allowed to do.

Marc Andreessen in ABC-Nightline vom 20.10.97

 

When a new business looms in cyberland, Microsoft's initial entries are often either late or weak or both, but they are there. Its next products are better, and the next ones better yet. Just ask WordPerfect Corp., Lotus Development Corp. or Borland International. They dominated word processing, spreadsheets and databases until Microsoft walked over them. Now the battleground is the Internet.

Eric Nee: Welcome to my Store. Forbes vom 19.10.98

 

next: Gründe zum Einschreiten?

 

[intro] [praktiken] [einschreiten] [schwierigkeiten] [verfahren] [slowdown] [marktlösung] [home]